alltagsleben

Szenen aus dem Alltagsleben des 18. Jahrhunderts

 

Inv.-Nr. 349   Schwanenschlitten

Kaminplatte, 72 x 72 cm, Lothringen, 2. H. 18. Jh.

 

Im 18. Jh. waren Tierschlitten besonders beliebt. Auf dieser Gussplatte sitzt eine weibliche Person in weitem Gewand in einem Schwanenschlitten, der von einem Kind mit Schlittschuhen gezogen wird. Im hinteren Teil des Schlittens sitzt ein Kind.

Schwanenschlitten waren ab 1700 sehr beliebt. Das Wintervergnügen spiegelt sich auch in frühen Darstellungen von Szenen aus Goethes "Faust" wieder, wo Gretchen in einem Schwanenschlitten auf dem Eis und er auf Schlittschuhen dargestellt wird.

 

 

 

 

 

Faust und Gretchen in enem Schwanenschlitten, Meißen 1825

                                                                 Schwanenschlitten um 1700 im Historischen und Völkerkunde-Museum St. Gallen

 

 

 

 

Le Calandrier des Vieillards (The Calendar of Old Men, from Suite d'Estampes Nouvelles pour les Contes de la Fontaine (Series of New Prints for the Tales of La Fontaine)

Nicolas de Larmessin III (French, Paris 1685–1755 Paris)

After François Boucher (French, Paris 1703–1770 Paris)

https://www.metmuseum.org/art/collection/search/413618

Inv.-Nr. 382   Tanzpaar

Ofenplatte, 50 x 60 cm, St. Ingbert, dat. 1740

 

Auf dieser Ofenplatte aus St. Ingbert tanzt ein Paar in Bauerntracht unter einem Rundbogen, der auf vierkantigen Säulen steht, die für St. Ingberter Platten charakteristisch sind. Zwischen Kartusche und dem tanzenden Paar sind drei Weinkrüge angeordnet. In der Kartusche ist zu lesen:

 

S INGPERT SCH

1740

 

 

 

 

 

 

 

Inv.-Nr. 376   Galante Szene

Kaminplatte, xx x xx cm, Lothringen, 18. Jh.

 

Die Kaminplatte zeigt zwei Männer in galanter mittelalterlicher Tracht. Einer der beiden kniet ehrerweisend vor dem anderen, der mit seiner Linken den Arm des Knieenden erfasst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inv.-Nr. 350   Narr mit Flöte und Hund

Kaminplatte, 65 x 65 cm, Lothringen, 2.H.18. Jh.

 

Die Kaminplatte zeigt einen Narren mit seinen Attributen Narrenhut und kurzgeschnittenem Kleid. Er spielt als Spaßmacher zur Belustigung und Unterhaltung der Bevölkerung Flöte, sein Hund tanzt zu seiner Musik.

 

Die Szene ist in einem Schild abgebildet, eingerahmt von Palmenzweigen, darüber ein zu einem Kranz geflochtenes Blattwerk. Eine kreisförmige Umrahmung schließt die Komposition nach außen ab. In den vier Ecken ist jeweils eine kleine Blüte positioniert.

 

 

 

 

 

 

 

Inv.-Nr. 375   Wolfsabwehr

Kaminplatte, 60 x 60 cm, Lothringen (Cheminon?), 17./18. Jh.

 

Die Kaminplatte zeigt den Angriff eines Wolfes auf eine Gruppe von Menschen. Diese besteht aus zwei Kindern und einem Erwachsenen. Der Erwachsene schwingt in seiner Rechten eine Sichel, um den Wolf abzuwehen. Er hat sich schützend vor zwei Kinder gestellt, von denen eines auf dem Boden kauert. Die Szene spielt sich unter einem Baum statt, der - laublos - auf die Jahreszeit, den Winter hinweist.

 

 

 

 

 

 

 

 

Szenen aus dem Alltagsleben des 19. Jahrhunderts

 

Inv.-Nr. 501   Galante Szene

Holzmodel, 70 x 70 cm, Lothringen, 1. H. 19. Jh.

 

Nussbaum

 

 

IN BEARBEITUNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inv.-Nr. 377   Auf dem Feld

Kaminplatte, 60 x 60 cm, Lothringen, 1. H. 19. Jh.

 

Die Kaminplatte zeigt Menschen bei der Feldarbeit, im Hintergrund das Ernten von Getreide. Vorne im Bild sitzt eine Frau, die ihr Kind mit Spielen betreut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inv.-Nr. 380   Der Selbstmord des Ajax

Kaminplatte, xx x xx cm, Lothringen, 1. H. 19. Jh.

 

Ajax (auch Aias oder Rasender Ajax, griech. Αἴας) ist eine Tragödie des antiken griechischen Dichters Sophokles.

 

 

Nachdem Achilleus im Trojanischen Krieg gefallen ist, sprechen die Heerführer nicht Aias, der ein vertrauter Kampfgefährte des Gefallenen war, seine Waffen zu, sondern Odysseus. Aias will sich dafür rächen und die griechischen Heerführer töten. Er wird von Athene jedoch mit Wahnsinn geschlagen und tötet daraufhin einige Herdentiere, die er für die Heerführer hält. Als der Wahnsinn schwindet, erkennt er die Schande seiner eigenen Handlung und stürzt sich in sein Schwert.

 

 

 

 

 

Inv.-Nr. 378   Mann im Mantel

Kaminplatte, xx x xx cm, Lothringen, 18./19. Jh.

 

Diese schlichte Kaminplatte zeigt einen Mann im Mantel, kreisförmig eingerahmt. Seoine Bedeutung ist unklar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inv.-Nr. 379  Mann mit Pfeife

Kaminplatte, xx x xx cm, Lothringen, 19. Jh.

 

Das Bild auf dieser Kaminplatte zeigt einen Mann, in Plüschhosen, mit Hut und einer langen Pfeife in der Linken. Er steht auf einem Blattsockel und wird von Blattwerk mit tulpenähnlichen Blüten eingerahmt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inv.-Nr. 360   Spielmann

Kaminplatte, 91 x 91 cm, Quinte (?), dat. 1818

 

 

Ein typisches Beispiel für eine Kaminplatte, die ausschließlich aus  verschiedenen Modelstempeln/-brettchen zusammengesetzt wurde, zeigt diese Gussplatte, vermutlich aus der Produktion der Hütte in Quint. Es wurden 10 verschiedene Modelstempel verwendet, die teilweise miteinander kombiniert wurden:

  1. geflügelter Engelskopf
  2. Baladchin
  3. nach links ausgerichteter aufrecht gehender Hund (groß)
  4. nachrechts ausgerichteter aufrecht gehender Hund (klein)
  5. frontal ausgerichtete männlicher Figur mit erhobener Rechten
  6. frontal ausgerichtete männliche Figur mit erhobenen Händen
  7. Geisbock(?)
  8. Stab
  9. spitzzulaufende Ornamentik (groß)
  10. spitzzulaufende Ornamentik (klein)

 

 

Dabei wurde der Baldachin sowohl separat abgebildet als auch in Verbindung mit dem Engelskopf (darüber) positioniert. Der Stab wurde der männlichen Figur Nr. 5 und dem großen aufrechtgehenden Hund "in die Hand gegeben"; ersterem einmal in die linke und einmal in die rechte Hand.

 

Im unteren Bereich ist die Gussplatte zentral in das Jahr

 

1818

 

datiert

 

 

 

 

Blumen- und Früchtedekor des 18.Jahrhunderts

 

Inv.-Nr. 352   Neunkircher Blumenkorb

Kaminplatte, xx x xx cm, Neunkirchen, um 1700

 

Die Kaminplatte zeigt einen mit Bändern durchzogenen Blumenkorb. In der unteren Stützranke befindet sich die Inschrift:

 

NEINKI        RCHEN

 

Die Modelsignierung scheint in das Bild eingeritzt worden zu sein, sie ist nicht wie üblich auf der Gussplatte als erhabene sondern als eingelassene Signatur mit sehr geringer Tiefe vorhanden. Dies führte dazu, dass nur bei wenigen erhaltenen Exemplaren, infolge der Brandeinwirkung im unteren Bereich, die Signierung noch zu erkennen ist.

 

 

 

 

 

Inv.-Nr. 354   Neunkircher Blumenkorb

Kaminplatte, xx x xx cm, Neunkirchen, um 1700

 

 

Diese Kaminplatte ist eine Dublette der vorherigen Kaminplatte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inv.-Nr. 353   Neunkircher Blumenkorb

Kaminplatte, xx x xx cm, Neunkirchen, um 1700

 

 

Diese Kaminplatte ist eine Dublette der Kaminplatte vorherigen Gussplatte, sie wurde allerdings nach oben und unten erweitert, die Freiflächen blieben unausgefüllt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inv.-Nr. 355   Neunkircher Blumenkorb

Kaminplatte, xx x xx cm, Neunkirchen, um 1700

 

 

Diese Kaminplatte ist eine Dublette der vorherigen Kaminplatte. Die Platte wurde nach unten erweitert, die Freiflächen wurden mit einem für Nassausiche Hütten kennzeichenden Stempel gefüllt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inv.-Nr. 417   Eisenschmitter Blumenkorb

Kaminplatte, xx x xx cm, Eisenschmitt, dat 1700

 

Diese Kaminplatte der Hütte in Eisenschmitt zeigt die gleiche Thematik wie die vorangegangene Neunkircher Platte, allerdings in leichter Variation. In der unteren Stützranke befindet sich die Inschrift:

 

 17 EISENSCHMIDT OO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Blumenvasen und -schalen des 19. Jahrhunderts

 

Inv.-Nr. 356   Blumenvase

Kaminplatte, 72 x 72 cm, Lothringen, Anfang 19. Jh.

 

Diese Kaminplatte mit einer Blumenvase ist zur Zeit des Klassizismus bzw. des französischen Empires entstanden. Eingerahmt von Palmzweigen findet sich eine für diese Zeit formtypische Vase mit Blumenstrauß. In den vier Ecken ist zusätzliches Blattwerk angeordnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inv.-Nr. 357   Blumenvase

Kaminplatte, 64 x 70 cm, Lothringen, Anfang 19. Jh.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inv.-Nr. 358   Blumenvase

Lothringen, 43 x 42 cm, Lothringen, 18. Jh.

 

Die Kaminplatte zeigt eine Blumenvase eingerahmt von Blattzweigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inv.-Nr. 359   Blumenbukett

Ofenplatte, 42 x 82, Lothringen, 18. Jh.

 

Eine der eher seltenen Ofenplatten aus einer lothringischen Hütte zeigt ein Blumenbukett, eingerahmt von einem Lorbeerkranz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inv.-Nr. 351   Füllhörner

Kaminplatte, 85 x 86 cm, Hayange, dat. 1866

 

Die Kaminplatte zeigt mittig eine ovale vielblättrige Blüte, die von zwei Füllhörnern eingerahmt wird. Die Füllhörner enthalten Früchte und Blüten. Diese Gussplatte ist eine Neuauflage, die auf einem Model basiert, welches bereits in der Mitte des 18. Jahrhunderts auf der Hütte Hayange Verwendung fand. Es handelt sich um eine Neuauflage einer Serie von Kaminplatten, die ursprünglich nicht signiert war. Die neuaufgelegten Abgüsse zeigen alle die Signierung mit dem Hüttennamen und dem Jahr des Abgusses:

 

Hayange                          1866

 

 

 

 

 

 

Hochzeitsplatten des 19. Jahrunderts aus dem Elsaß

 

Inv.-Nr. 361   Hochzeitsplatte

Ofenplatte 45 x 58 cm, Elsaß, dat. 1879

 

Eine individuelle Auftragsfertigung stellt diese Ofenplatte dar. Diese wurde aus zwei verschiedenen Modelstempeln angefertigt: Ein mittig angeordneter mit Zweigen unterlegter Kopf und Blattornamentik in den vier Ecken. Dazu wurde eine Inschrift eingebracht. So trägt die Ofenplatte die Namen des Brautpaares (mit dem Mädchennamen der Braut) und dem Jahr der Eheschließung :

 

GEORGE . MICHEL

ANNE . GRAD

1879

 

Derartige "Hochzeitsplatten" wurden in elsässischen Hütten sehr häufig hergestellt.

 

 

 

 

 

Inv.-Nr. 362   Hochzeitsplatte

Ofenplatte xx x xx cm, Elsaß, 19. Jh.

 

Eine individuelle Auftragsfertigung stellt auch diese Ofenplatte dar. Sie stammt sicherlich aus der gleichen Hütte wie die vorherige Gussplatte, denn sie zeigt die gleichen Eckverzierungen auf. Mittig ist eine Blumenvase abgebildet. Die Ofenplatte trägt den Namen des bestellenden Brautpaares:

 

THEOBALD LAUBS

BARBARA

LAUBS

 

 

 

 

 

 

 

Inv.-Nr. 369   Hochzeitsplatte

Ofenplatte xx x xx cm, Elsaß, 19. Jh.

 

Eine weitere individuelle Auftragsfertigung stellt auch diese Ofenplatte dar.  Mittig ist ein mit Blätterkranz geschmückter Männerkopf abgebildet. Umrahmt wird dieser durch einen Kranz mit Reben und Blattwerk. Den äußeren Rahmen bildet eine gekettelte Bordüre. Unten rägt die Platte die Inschrift der Eheleute:

 

HEINRICH BALTZER

BARBARA BALTZER

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hochzeitsplatten des 19. Jahrunderts aus Lothringen

 

Nr. 400   Hochzeitsplatte

Kaminplatte, xx x xx cm, Lothringen, dat. 1818

 

Diese Kaminplatte wurde  anlässlich einer Hochzeit gegossen. Sie ist schlicht gestaltet. Neben zwei Rundsäulen ist das Jahr der Eheschließung vermerkt und darunter die Anfangsbuchstaben der Vor- und Zunamen des Brautpaars.

 

18                                             13

        

                                  F.                                              T.

                                  F.                                              F.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr. 278   Hochzeitsplatte

Kaminplatte, 120 x 100 cm, Lothringen, dat. 1824

 

Diese Kaminplatte wurde ebenfalls anlässlich einer Hochzeit gegossen. Sie ist mit den Namen der Eheleute signiert:

 

J. B. GUVER    E. HOUT

 

Seitlich sind zwei Kandelabersäulen angeordnet, dazwichen ein Blütenkranz, darüber ist das Jahr der Eheschließung vermerkt:

 

1827

 

 

 

 

 

 

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Inv.-Nr. 277   Hochzeitsplatte

Kaminplatte, 100 x 90 cm, Lothringen, dat. 1841

 

Auch diese Kaminplatte wurde anlässlich einer Hochzeit gegossen. Sie ist mit den Namen der Eheleute signiert:

 

CHARLES BIGEY    ANNE BAUL

 

Seitlich zweier Kandelabersäulen ist das Jahr der Eheschließung vermerkt:

                                                                                        18                                               41

 

Zwischen den Säulen ist eine Blume mit Perlenband positioniert, welches oval mit einer Kette umrandet wird.

 

Oben rechts ist die Platte mit der Buchstabenfolge

 

 

                                                                                                         ARD

 

signiert. Diese sind entweder ein Hinweis auf die erzeugende Gießerei oder den Gießer selbst.

 

 

 

 

Nr. 279   Hochzeitsplatte

Kaminplatte, xx x xx cm, Lothringen, dat. 1879

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inv.-Nr. 364   Porträit

Kaminplatte, 75 x 76 cm, Elsaß, dat. 1875

 

Bei dieser Kaminplatte handelt es sich um eine Auftragsanfertigung . Das Motiv der Platte wird von 3 verschiedenen Motivstempeln gebildet. In der Mitte ein Porträtmedaillon mit einem Jüngling in römisch/griechischem Stil, typisch für den Historismus des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Das Medaillon wird eingerahmt von Laubzweigen. Rechts und links sind zwei Blumenvasen positioniert. Vier Rosetten füllen die Ecken der Platte.

 

Unter dem Medaillon trägt die Platte die Signierung mit dem Namen des Bestellers und des Jahres ihrer Erzeugung

 

LUX

1875

 

Quelle: Kassel 125

 

 

 

 

Inv.-Nr. 381   Kandelebersäulen

Kaminplatte, 66 x 66 cm, Lothringen, dat. 1820

 

Bei dieser Kaminplatte handelt es sich um ein typisches Produkt aus der Zeit des Klassizismus. In der Mitte findet sich ein Medaillon mit enem römischen Kopf. Rechts und links davon zwei mit einem Schlangenmuster kunstvoll verzierte Säulen, aus denen oben Flammen (?) herausragen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inv.-Nr. 391   Fratze

Kaminplatte, xx x xx cm, Lothringen, 17. Jh.

 

Die Kaminplatte zeigt eine Fratze (Teufelsfratze ?), eingerahmt von einem ovalen Blätterkranz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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