geschichtliches

Die Eisenerzeugung ist heute eine hochentwickelte Technologie, die auf den großartigen Leistungen unserer Vorfahren im Eisenhüttenwesen über einen Zeitraum von vielen Jahrhunderten beruht.

 

Eine große Zahl an vor- und frühgeschichtlichen Verhüttungsstätten bezeugt, dass unsere Heimat mit als Ursprungsland der europäischen Eisenerzeugung angesehen werden kann. Unsere heimische Eisenindustrie verdankt ihre Entstehung und Blüte den damalig erforderlichen und hier reich vorhandenen Grundstoffen: Erz, Holz und Wasser.

 

Bereits für Kelten und Römer war die Eisenerzverhüttung ein wichtiges technisches Verfahren, nicht nur um militärische sondern auch um eine Vielzahl ziviler Produkte zu erzeugen. Diese Fähigkeit wurde im Verlaufe der Jahrhunderte stetig weiterentwickelt und sie mündete schließlich in einem Verfahren, Eisen in flüssiger Form gewinnen zu können. Diese Erungenschaft leitete das Zeitalter des funktionalen Eisengusses ein, in dem die ersten Produkte - neben Kanonen und Kanonenkugeln - gusseiserne Kamin-/Taken- und Ofenplatten waren.

 

Aber wie kam es eigentlich zur Gewinnung von Eisen und in der Folge zu der Fähigkeit, nicht nur schmiedbares sondern flüssiges Eisen zu gewinnen? Welche Rohstoffe und welche Techniken wurden im Laufe der Jahrhunderte eingesetzt und an welchen Orten in unserer Heimat wurde Eisen hergestellt?

Copyright © 2018 Dr. Matthias Kremer

urheberrechtlich geschützt

kremer.matthias@arcor.de